Astro Corner - www.astrocorner.de Dienstag, 19. November 2019
Astro Corner - www.astrocorner.de
AKTUELL WISSEN SERVICE INTERN
zurück
Astro Corner » Wissen » Kosmologie » Sonnensystem » Meteoroiden » Leoniden » 1998
 Aktuell »
» AstroNews
» Sternhimmel
» NewsMail
 Wissen »
» Kosmologie
» Finsternisse
» Lexikon
 Service »
» Software
» Links
 Intern »
» Gästebuch
» Kontakt
» Impressum

1998

Leoniden produzieren zahlreiche Boliden
Die Aktivität im Jahr 1998
Für das Jahr 1998 wurde ein besonderer Ausbruch der Leoniden vorher berechnet. Als Vorsichtsmaßnahme wurden sogar Satelliten in Erdumlaufbahnen aus dem Schussfeld der winzigen aber durchaus zerstörerischen Partikel genommen.

astrocorner.de
Aktivität während des Maximums 1998
Der eigentliche Sturm blieb zur vorherberechneten Zeit jedoch mehr oder weniger aus. Es wurde lediglich eine erhöhte Aktivität mit circa 100 bis 150 Meteoren pro Stunde registriert. Allerdings kam es rund 24 Stunden früher zu einem beachtlichen Ausbruch dieses Meteorstroms. Zahlreiche Feuerkugeln überzogen den amerikanischen und europäischen Himmel. Verantwortlich dafür war eine überaus stark ausgeprägte Hintergrundkomponente der Leoniden.

Die Erde durchlief einen Teil des Kometenschweifes, der bereits vor mehr als 600 Jahren, und zwar 1333 vom Mutterkometen losgelöst wurde. Innerhalb dieser langen Zeit konnten die kleinsten Partikel bereits vom Sonnenwind weiter ins Sonnensystem hinausgetragen werden. Nur größere Teilchen blieben auf der Umlaufbahn um die Sonne, und erzeugten viele besonders helle und auffällige Boliden.
blättern
interne Links zum Thema
 Astro Corner » Wissen » Kosmologie » Sonnensystem » Meteoroiden » Leoniden »
   1998
» 1999
» 2006
» 2009
Jupiter
Beobachtung des größten Planeten im Sonnensystem
Astro Corner gibt hilfreiche Hinweise zur Beobachtung des größten Planeten im Sonnensystem