Astro Corner - www.astrocorner.de Sonntag, 8. Dezember 2019
Astro Corner - www.astrocorner.de
AKTUELL WISSEN SERVICE INTERN
zurück
Astro Corner » Wissen » Kosmologie » Sonnensystem » Planeten » Zwergplaneten
 Aktuell »
» AstroNews
» Sternhimmel
» NewsMail
 Wissen »
» Kosmologie
» Finsternisse
» Lexikon
 Service »
» Software
» Links
 Intern »
» Gästebuch
» Kontakt
» Impressum

Zwergplaneten

Neue Klasse für kleine kugelförmige Himmelskörper
Ceres, Pluto, Eris und Makemake
astrocorner.de
Die Zwergplaneten Eris, Pluto, Makemake und Ceres mit ihren Begleitern im Größenvergleich zu Erde und Erdmond
Im August 2006 verschärfte die Internationale Astronomische Union (IAU) die Bedeutung des Planeten-Begriffs und führte zudem die eigenständige Klasse der Zwergplaneten ein. Ein solches Objekt besitzt der Definition zufolge eine kugelförmige Gestalt und umrundet die Sonne. Im Gegensatz zu den klassichen Planeten teilt ein Zwergplanet seine orbitale Umgebung aber auch mit anderen Himmelskörpern.

Bekannte Objekte die diese Kriterien erfüllen, sind »Ceres - der größte Planetoid mt der Ordnungsnummer 1, »Pluto - der frühere 9. Planet und »Eris - ebenfalls ein »Trans-Neptun-Objekt, das erst vor wenigen Jahren entdeckt wurde und vorerst nur unter der Bezeichnung 2003 UB313 bekannt wurde. Vor der offiziellen Namensgebung wurde Eris auch unter dem Namen Xena gehandelt.

IAU
12 Kandidaten, die nach und nach in die Liste der Zwergplaneten aufgenommen werden könnten
Im Juli 2008 gab die IAU bekannt, dass fortan auch das Trans-Neptun-Objekt »Makemake (2005 FY9) zu den Zwergplaneten gehört. Seit September 2008 wird auch »Haumea (2003 EL61) dazu gezählt. Es ist zu erwarten, dass die Anzahl der Zwergplaneten im Laufe der kommenden Jahre weiter anwachsen wird. Derzeit existiert etwa ein Dutzend solcher Körper, deren physikalische Eigenschaften für eine genauere Klassifizierung zurzeit noch nicht genau genug bekannt sind.
blättern
interne Links zum Thema
 Astro Corner » Wissen » Kosmologie » Sonnensystem » Planeten »
» Merkur
» Venus
» Erde
» Mars
» Jupiter
» Saturn
» Uranus
» Neptun
   Zwergplaneten
AstroNews per eMail
AstroNews per eMail
Aktuelles aus Astronomie und Raumfahrt per eMail